Schwimmfahrt

Damit alle können schwimmen können!

Jedes zweite Jahr fahren die Grundschüler der Klassen 3und 4 der Adventschule Oberhavel ins Schwimmlager zum Sport- und Bildungszentrum nach Lindow.

Gesundheitserziehung

Wisst ihr denn nicht, dass euer Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist?
... Macht ihm also Ehre durch die Art, wie ihr mit eurem Körper umgeht.
                                                                                                       1. Korinther 6,19

Die Gesundheitserziehung ist an unserer Schule fester Bestandteil. Nicht nur des Unterrichts sondern auch des Schullebens. Die Schüler sollen lernen, dass es ein Zusammenhang zwischen einer gesunden, einfachen Lebensweise und einem klaren, wachen Verstand besteht.

Gesunde Ernährung

Im jeden Schuljahr führen wir über mehrere Tage ein Projekt durch, in dem wir über gesunde Ernährung und Lebensstil sprechen. Unsere Schüler werden über die biblischen Gesundheitsregeln unterrichtet. Sie werden über die Nährwerte der verschiedenen Nahrungsmittel und die Wirkungen auf unseren Körper informiert.

Anschließend bereiten die Kinder gemeinsam eine gesunde Mahlzeit und lernen dabei, dass die Essenszeit ein geselliges Ereignis sein sollte. Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Dankbarkeit schaffen Klima, das der Seele und den Körper guttun. Auch das tägliche Mittagessen soll der Entwicklung des gesunden Lebensstils dienen. In unserer Küche wird vegetarisch gekocht.

Die Schüler essen Mittag in kleinen, geselligen Gruppen, meistens mit ihren Lehrer zusammen.