Förderverein „Regenbogen   e.V. stellt sich vor:

Die  Adventschule Oberhavel in Oranienburg im Ortsteil Friedrichsthal ist zum Schuljahr 2006 als staatlich genehmigte Ersatzschule eröffnet worden. Der Schulalltag findet sowohl als Klassenunterricht als auch als klassenübergreifender Kursunterricht statt, welcher sich an den jeweiligen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler orientiert.

Der Förderverein „Regenbogen  e.V. wurde am 17. Oktober 2013 gegründet. Aufgabe des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln und die Weiterleitung an die Schulen, um diese zum Zwecke der Erziehung und Bildung zu verwenden. Konkret hat es sich der Verein zum Ziel gemacht, die Schule materiell und ideell zu unterstützen, um die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Der Förderverein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Neuruppin registriert und vom Finanzamt Oranienburg als gemeinnützig anerkannt.

Wie engagiert sich der Förderverein „Regenbogen   e. V. für die Schulgemeinschaft?

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden können viele Vorhaben, die nicht durch das staatliche- bzw. Budget des Trägers der Schule zu finanzieren sind, realisiert werden. So helfen wir Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern bei der zusätzlichen Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, bei der Durchführung von Projekten, bei Veranstaltungen, bei gemeinschaftlichen Unternehmungen und ermöglichen bedürftigen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Schulveranstaltungen. Der Verein sucht ständig nach Partnern und Geldgebern, die bereit sind, die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen. Die engagierten Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Wie können Sie uns unterstützen?

Um so produktiv arbeiten zu können, benötigen wir auch Ihre Hilfe! Durch eine Mitgliedschaft im Förderverein „Regenbogen   e.V. (Einzelmitglieder: Mindestbeitrag 24€/a, Schüler zahlen die Hälfte, juristische Personen 120€/a) oder durch eine Spende können Sie Ihre Verbundenheit mit unserer Schule ausdrücken. Beides ist steuerlich absetzbar. Eine Spendenquittung erhalten Sie ab einem Betrag von 50€.

Sprechen Sie uns an, gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Verein und zur Mitgliedschaft.

Mitglieder:

Vorstand: Hannes Maier (1. Vorsitzender)
Peggy Junker (Stellvertretende Vorsitzende, Schatzmeisterin
Susanne Henry (Schriftführerin)

E-Mail: foerdervereinregenbogen@adventschule.de

Formulare des Fördervereins:

Die Satzung des Vereins kann gerne in der Schule eingesehen werden.