Unser Schulgarten

Die Gartenarbeit soll unsere Kinder lehren, die Naturgesetze zu erkennen und richtig anzuwenden. Jede Pflanze hat spezielle Bedürfnisse.
Manche Pflanzenarten wachsten gut in sandigen Boden, andere brauchen lehmhaltige Erde.
Auch die Pflege muss den spezifischen Bedürfnissen der verschiedenen Gewächse angepasst werden. Manche Pflanzen brauchen viel Sonne, andere gedeihen besser im Halbschatten. Wichtig ist auch die Pflanzen vor Nachtfrost und Schädlingen zu schützen.
Die Kinder lernen, dass es Arten gibt, die sich von selbst ausbreiten, andere brauchen Stützvorrichtungen und Wachstumshilfen.
Nur wenn das alles berücksichtigt wird, können die Schüler mit einer guten Ernte rechnen.

Dieser praktische Umgang mit der Natur ist für die Bildung des Charakters eines Kindes sehr wichtig. Die Kinder sollen dadurch zu Sorgfalt, Geduld und Beachtung von Kleinigkeiten erzogen werden.

Hier geht's zu den Bildern.

Du kannst die Tiere und die Vögel fragen, du würdest einiges von ihnen lernen.
Die Erde sagt es dir, wenn du sie fragst, die Fische wüssten vieles zu erzählen.
                                                                                                         Hiob 12,7.8

Verantwortung /