Erntedankgottesdienst

Am Samstag, dem 13.10.2018, feierte die Adventschule Oberhavel in der Kirche von Oranienburg-Friedrichsthal um 10 Uhr einen Erntedankgottesdienst. Der ohnehin schöne Kirchenraum war sehr bunt und vielfältig geschmückt mit Blumen und Früchten sowie Bildern und Mobiles. Schüler der Klassen 7 und 8 hatten unter Leitung des Kunstlehrers André Großmann die Worte „Ernten  und „Danken  in Form von großen, farbenfrohen Buchstaben in das Kirchenschiff gehängt.

Der neu gegründete Schulchor sang mit lauter Stimme jeweils zwei Lieder unter der Leitung der Sonderpädagogin Astrid Groger und der Grundschullehrerin Gunda Hübschmann. Die Gäste konnten beim Kanon „He, ho, spann den Wagen an   mitsingen und beim Lied „Du tust im Innern meiner Seele gut  mitklatschen. Die schulische Theatergruppe hatte mit der Schulleiterin Anita Michor ein Theaterstück eingeübt.

Grundschullehrer Anatol Oster predigte eindrucksvoll. Er sprach über eine neutestamentliche Bibelgeschichte, in der Jesus zehn Aussätzige heilt, von denen sich nur einer anschließend bei Jesus bedankt. Wir sollten uns vornehmen, sensibler für das Gefühl der Dankbarkeit zu werden, und uns öfter auch für scheinbar selbstverständliche Dinge bedanken.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir hinüber zur Schule, wo die beiden Schulköchinnen Berta Lunguly und Viola Tebbe ein leckeres warmes und kaltes Buffet vorbereitet hatten. Dankenswerterweise hatten auch einige Eltern Speisen beigesteuert, so dass wir Suppe, Salate und Kuchen genießen und dabei ins Gespräch kommen konnten.

Ein besonderer Dank gilt unseren Schülern, die mit viel Fleiß, Engagement und mit Talent unseren Erntedankgottesdienst sehr bereichert haben.

Hier geht´s zu den Bildern...                                          Hier geht´s zu den Videos...

13.Oktober 2018

11.November 2018

26.November 2018

Klasse 6 hat am 16. November in der Lehrküche gekocht

Wir haben mit unserer netten aber auch strengen Lehrerin Frau Albrecht ein Kochprojekt im WAT-Unterricht gemacht. Es gab selbstgemachte   Bulgarische Sommersuppe” , gefüllte Wraps dreierlei und Donuts mit 3 verschieden Glasuren.
Einiges ist ganz schön aus dem Ruder gelaufen. Es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Anstrengend war es auch. Da wir viel zu viel gekocht haben und einiges übrig geblieben ist, haben wir die ganze Grundschule damit verfüttert.

Eure Shanti

Hier gehts zu den Bildern...

27.November 2018

Am 06.12.2018 ab 08.40 Uhr wird das Team des Zahnärztlichen Dienstes Oberhavel in unsere Schule kommen und die Schüler/innen zahnärztlich untersuchen und gruppenprophylaktisch betreuen.

Im Rahmen den gruppenprophylaktischen Betreuung werden in den einzelnen Klassenstufen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Altersgerechtes Mundhygienetraining, gesunde Ernährung, Fluoridierung, Zahnaufbau, Entstehung und Vermeidung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen sowie der regelmässige Zahnarztbesuch werden thematisiert und nach Möglichkeit durch praktische Übungen begleitet.

Die Kinder der 2. bis 6.Klasse denken bitte daran, ihren Zahnärtzlichen Prophylaxe- Pass mitzubringen.

Die Kinder der 1.Klasse bekommen den Pass für Schulkinder neu ausgestellt.

02.Dezember 2018

Adventsgottesdienst am 01.Dezember 2018 in der Kirche Friedrichsthal

Am 1.Dezember fand unser Adventsgottesdienst in der evangelischen Kirche Friedrichsthal statt. Im Anschluss daran ging es zum gemeinsamen Essen und Adventsbasteln in die Schule. Dort wurde bei schöner Weihnachtsmusik gegessen, gebastelt, geplaudert und vieles mehr...

Zahlreiche Schüler, Eltern und Besucher kamen in die Kirche um unseren Gottesdienst zu sehen. Das freute uns sehr an diesem Tag.

Ein besonderer Dank gilt unserem Schulchor unter der Leitung von Frau Hübschmann, die unseren Gottesdienst mit schönem Gesang und guter Musik bereichert haben.

Aber sehen Sie selbst. Hier gehts zu den Videos.

07.Mai 2019

Wandertag der 1., 2. und 3. Klasse am 7.5.2019

Früh ging es von der Schule mit dem Bus zum Oranienburger Bahnhof und dann mit der Regionalbahn zum Potsdamer Platz in Berlin. Im Zug hatten wir vom oberen Stockwerk einen guten Ausblick.

Im Legoland angekommen wurden wir gut empfangen und von mehreren jungen Männern betreut. Die Kinder bastelten jeweils zu zweit oder dritt einen Löwen aus Legosteinen und programmierten ihn so, dass er sich bewegen und brüllen konnte. Anschließend hatten sie Zeit, an verschiedenen Stationen mit Lego zu spielen oder vieles andere mehr, z.B. zu klettern, Geisterbahn zu fahren oder – besonders beliebt – unter Lichtschranken hindurchzukriechen.

Es hat uns allen Spaß gemacht. Zu einem späten Mittagessen waren wir zurück in der Schule.

G. Hübschmann

 

13.April 2019

Wandertag der 1., 2. und 3. Klasse am 11.April 2019

Heute sind die erste, zweite und dritte Klasse der Adventschule Oberhavel zur Stadtbibliothek Oranienburg gewandert. Sie wurden von den Klassenlehrern Frau Hübschmann, Frau Michor und Herrn Härter sowie von Frau Dittmann und Frau König als Eltern begleitet. Wir sind einen Teil der Strecke mit dem Bus gefahren. Weil es sehr kalt war, waren wir froh, dass wir uns in der Bibliothek aufwärmen konnten und eine Führung durch Frau Gentzmann erhielten. Frau Gentzmann hat uns auch zwei nette Geschichten vorgelesen.

Die Kinder konnten sich alle Bücher, Spiele, CDs und DVDs in der Kinderabteilung ansehen, und sehr viele Kinder haben sich gleich mehrere Bücher ausgeliehen. Als wir zum Mittag wieder in der Schule waren, wollten manche lieber ihre Bücher ansehen als zum Essen gehen.

G. Hübschmann

07.Mai 2019

Hier gehts zu den Bildern...

07.Mai 2019

Ausflug der 8.Klasse ins Berliner Dungeons

Die 8.Klasse unserer Schule unternahm , mit Frau Albrecht und Frau Klein einen Ausflug ins Berliner Dungeons. Das Berlin Dungeon ist eine einzigartige und spannende Attraktion, die einem zurück in die gefährlichste Vergangenheit Berlins katapultiert. "Schreiend und Lachend durch Berlins dunkle Vergangenheit. Eine atemberaubende 70-minütige Zeitreise mit modernen Special Effects und Shows mit professionellen Schauspielern. Anschließend gab es noch einen Spaziergang zum Alexanderplatz um dort noch ein wenig zu verweilen. Leider ist das Fotografieren im Dungeons strengstens untersagt, aber dennoch konnten wir ein paar Bilder vom Ausflug schiessen. Sehen Sie selbst.

A.Albrecht

Hier geht es zu den Bildern...

Am 7. Mai 2019 haben die Klassen fünf und vier die Landesgartenschau in Wittstock an der Dosse besucht. Die fast zweistündige Bahnfahrt von Oranienburg durch die kargen Landschaften hat sich gelohnt. Unter den mittelalterlichen Mauern der Stadt Wittstock öffnete sich unseren Augen eine Blumenpracht die wir noch nicht gesehen hatten. In der relativ kurzen Zeit (nur 2 Stunden) konnten wir viele Blumenwiesen und auch Spielplätze besuchen. Auch für die einkaufslustigen Kinder gab es etwas. Wir haben zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht. Einige von Ihnen präsentieren wir hier auf der Internetseite.

A.Oster

30.September 2018

Einladung zum *Erntedank-Gottesdienst*

Liebe Schüler, Eltern und Interessierte,

wir laden hiermit recht herzlich zu unserem Erntedank-Gottesdienst
am 13.10.2018 um 10.00 Uhr in die Kirche Friedrichsthal ein.
Lassen Sie sich von unserem bunten Programm in der Kirche überraschen und freuen Sie sich auf ein gemeinsames Essen in der Schule, im Anschluss.

Wir freuen uns auf Sie!

Kreisfinale Fußball in Hohen Neuendorf - Jugend trainiert für Olympia

Nach einer sehr kurzen Vorbereitungsphase ging es los. Die Voraussetzungen vor Ort waren einfach Klasse (Rassen, großes Feld, Schiedsrichter, Ball, Wetter).  Da es das Kreisfinale war, waren unser Gegner sehr stark. Wir haben Willen und Kampfgeist gezeigt. Deshalb geht ein großes Lob an unsere Mädels, die alles gegeben haben. Es geht immer um den Spaß an Bewegung und da haben unsere Mädels eine klare 1+ verdient.

Hier geht es zu den Bildern...
 

Schuljahr 2018/2019