Erntedankgottesdienst
Am Samstag, dem 13.10.2018, feierte die Adventschule Oberhavel in der Kirche von Oranienburg-Friedrichsthal um 10 Uhr einen Erntedankgottesdienst. Der ohnehin schöne Kirchenraum war sehr bunt und vielfältig geschmückt mit Blumen und Früchten sowie Bildern und Mobiles. Schüler der Klassen 7 und 8 hatten unter Leitung des Kunstlehrers André Großmann die Worte „Ernten und „Danken in Form von großen, farbenfrohen Buchstaben in das Kirchenschiff gehängt.
Der neu gegründete Schulchor sang mit lauter Stimme jeweils zwei Lieder unter der Leitung der Sonderpädagogin Astrid Groger und der Grundschullehrerin Gunda Hübschmann. Die Gäste konnten beim Kanon „He, ho, spann den Wagen an mitsingen und beim Lied „Du tust im Innern meiner Seele gut mitklatschen. Die schulische Theatergruppe hatte mit der Schulleiterin Anita Michor ein Theaterstück eingeübt.
Grundschullehrer Anatol Oster predigte eindrucksvoll. Er sprach über eine neutestamentliche Bibelgeschichte, in der Jesus zehn Aussätzige heilt, von denen sich nur einer anschließend bei Jesus bedankt. Wir sollten uns vornehmen, sensibler für das Gefühl der Dankbarkeit zu werden, und uns öfter auch für scheinbar selbstverständliche Dinge bedanken.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir hinüber zur Schule, wo die beiden Schulköchinnen Berta Lunguly und Viola Tebbe ein leckeres warmes und kaltes Buffet vorbereitet hatten. Dankenswerterweise hatten auch einige Eltern Speisen beigesteuert, so dass wir Suppe, Salate und Kuchen genießen und dabei ins Gespräch kommen konnten.
Ein besonderer Dank gilt unseren Schülern, die mit viel Fleiß, Engagement und mit Talent unseren Erntedankgottesdienst sehr bereichert haben.
Hier geht´s zu den Bildern... Hier geht´s zu den Videos...
|