Schuljahr 2021/2022

26. Juni 2022

Vicky_Ringer_Platz_3-1

24. Mai 2022

Erstes Treffen mit Doreen Dixon vom
“Tanzstudio Modernstylez"
und Geschäftsführer Herr Christian Fischer von der Adventschule. Eine Sportkooperation ist auf den Weg gebracht , Vorteile für Beide Seiten !!!

28. April 2022

Kleiner Mann ganz Groß!!!

Sonst ringt er in der Adventschule Oberhavel um gute Zensuren, doch diesmal ging es um sportliche Ziele.

Die Adventschule Oberhavel kann stolz auf den 10 jährigen 4. Klässler Victor Pischtschinski sein. Am 26.06.2022 belegte er bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Ringen in Erfurt einen hervorragenden 3. Platz!!!

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Adventschule Oberhavel!

Tolle Leistung!!!

 

Koorperation Tanzstudio
Bild_2_Geländelauf

Frühlings-Geländelauf der Adventschule 2022

Ein wunderschöner Tag zum laufen und Natur zum genießen! Der 28.04.2022 ist ein besonderer Tag für unsere Schule, zum einen Prüfungstag der 10. Klasse im Fach Mathematik und zum anderen unser Geländelauf. Beste Voraussetzungen für alle Schüler! Diesmal hatten es die einzelnen Streckenabschnitte in sich: die Klassen 1 und 2 hatten knapp einen Kilometer zu absolvieren, durch einen Aufmerksamkeitsfehler liefen sie aber die Strecke der Klassen 3 - 5, somit eine Gesamtlänge von ca. 3 km.
Riesen Anerkennung dafür und großen Applaus aller Schüler war der Lohn dieser sehr starken Leistung.

Die große Strecke mit ca. 8 km war dann etwas für die starken und sehr guten Ausdauersportler. Gesamtsieger wurde, nicht ganz unerwartet Edik (Kl. 7) mit einer Superzeit von 28,16 Min. Der zweite Platz ging mit 30,44 Min. an Laurin (Kl.9)  und Platz 3 an Paul (Kl.7) mit 30,58 Minuten.
Bei den Schülerinnnen ging der Gesamtsieg an Josi (Kl.7) mit 48,16 Min. Tolle Leistungen auch in den kleinen Klassenstufen, wo Annika und Sina besonders hervorzuheben sind. Ein Ausrufezeichen setzte Arne aus Klasse 3 mit einer Zeit von 14,01 Minute!

An dieser Stelle geht ein Dankeschön an alle Beteiligten, auch die eingesetzten Lehrkräft an den Kontrollstationen, es war ein rundherum „bewegter“ Tag in schöner Natur (am Kanal und im Wald) bei herrlichem Sonnenschein und Wohlfühltemperaturen.

Sport Frei!
H. Kiele / Sportlehrer

Abschlusstabelle

 

 

Jungen

Mädchen

Klasse 1 und 2

Paul: 18:50

Anika: 17:13

Tim: 19:12

Elia: 17:17

Samu: 19:40

Estelle: 19:45

 

 

Klasse 3, 4 und 5

Arne: 14:01

Sina: 16:34

Jerome: 14:20

Emily: 17:35

Jonathan: 14:22

Stella: 19:25

 

 

Kl. 6, 7, 8 und 9

Edik: 28:16

Josephine: 48:16

Laurin: 30:44

Maja: 51:47

Paul: 30:58

Yara: 56:00

Bild_1_Geländelauf

05. März 2022

Flyer_Tischtennis
Hartmut_Tischtennistunier_2_2022
Foto_Tischtennistunier_Zusammenfassung_2_2022

Tischtennis Sportabzeichen

Abnahme in der Adventschule Oberhavel

Wochenlang wurde geschmettert, geschnippelt, gelupft, angegriffen und verteidigt. Sechs verschiedene Übungen mussten absolviert werden. Je nach Leistung wurden ein bis drei Sterne vergeben. Wer in allen sechs Disziplinen jeweils drei Sterne erreichte, konnte sich für das große Finale qualifizieren. Dieses Finale erreichten vier Schüler der Klassen sechs und sieben aus der Adventschule Oberhavel.

Spannende Spiele waren vorprogrammiert und diese wurden im Finale auch geliefert. Als Ansporn erhielten die Finalteilnehmer einen nagelneuen Tischtennisschläger von unserer Schulleitung. In insgesamt sechs Spielen konnte sich Paul völlig verdient den ersten Platz sichern. Den zweiten Platz belegte Edik und den dritten Platz erreichte der stark aufspielende Kasim. Auf dem vierten Platz landete unser jüngster Finalteilnehmer Curt, der die sechste Klasse glänzend vertrat.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten der bundesweiten Aktion „Tischtennis Sportabzeichen“ herzlich bedanken! Bis zum nächsten Mal wird an der Adventschule Oberhavel weiter trainiert und geübt.

Sport frei.
H.Kiele, Sportlehrer

 

Februar 2022

Zusammenfassung_Winterferienhort_2022-001

Der Winterferienhort 2022 gehörte zu den bestbesuchten Ferienhorten der Adventschule Oberhavel.


18 Kinder verbrachten hier gemeinsam ihre Zeit und genossen das Beisammensein. Alle Kinder befassten sich dieses Mal mit unserem Upcycling-Projekt. Aus alten Folienrollen stellte jedes Kind seinen eigenen 3er Stiftehalter her. Dabei widmeten sie sich der Aufgabe die vorgeschnittenen fransigen Folienrollen durch selbstständiges schleifen zu versäubern und mit Acrylfarben und allerlei Dekorationsmaterialien nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Hierbei wiesen sie große Ausdauer und Konzentration auf, denn die aufgetragenen Farben mussten mehrfach trocknen und Verzierungen angebracht werden. Zum Schluss wurden die Becher passgenau auf eine Bodenplatte geklebt. Diese Aufgabe begleitete uns über 4 Tage und alle Kinder konnten zum Ende des Ferienhorts einen fertigen Stiftehalter mit nach Hause nehmen. Hierauf waren sie sichtlich stolz und das auch zu Recht. Dieses Projekt war sehr aufwändig und verlangte den Kindern großes Durchhaltevermögen ab. Ganz besonders knifflig war es für unsere Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse. Viel Fingerspitzengefühl und Beharrlichkeit war beim Gestalten gefragt. Hierbei orientierten sie sich nur an den Schülern und Schülerinnen der
dritten und vierten Klasse, sondern wurden auch tatkräftig von ihnen unterstützt. Es ist wirklich eine große Freude dies zu beobachten und zu begleiten. Die Endresultate konnten sich bei allen sehen lassen. Es entstanden sehr schön gestaltete Stiftebecher, die in jedem Kinderhaushalt gebraucht werden. Darüber hinaus hatten alle Kinder wieder einmal sehr große Freude am malen und ausmalen. Hierfür hatten wir eine neue Sorte Stifte, die ausgiebig Anwendung fanden. Es ist beeindruckend wie fokussiert und ruhig an den Werken gearbeitet wurde. Manchmal hätte man eine Stecknadel fallen hören können…In der Mitte der Woche feierten wir gemeinsam Fasching, was wohl das Highlight der Ferienwoche war. Kostümiert und ausgelassen genossen wir gemeinsam einen spaßigen Tag. Durch die Mithilfe unserer engagierten Eltern, die uns Dekorationsmaterialen, Kuchen und kleine Naschereien stellten, war dies wirklich ein gelungener erster Fasching in den Ferienspielen der Adventschule Oberhavel. Vielen Dank dafür!

Stephie Gutschow

28. Januar 2022

aso 2022-01-18 Beitrag Webseite Abtransport Container1

09.12.2021

Auch in diesem Jahr, trotzt der vielen Sorgen mit Corona und dem  Schulneubau, haben wir an unsere Senioren gedacht.

Die Älteren leiden sehr unter den verschärften Besuchsregeln auf Grund der Corona-Pandemie und wir möchten zumindest vom Weiten, mit selbstgemachten Weihnachtskarten zeigen, dass wir an sie denken. Wir hoffen, dass diese  netten Worte von unseren Schülern Trost in der dunklen Zeit spenden werden.
Wir vermissen das gemeinsame Plätzchen backen und singen der alten Weihnachtslieder. Das hat uns Allen so viel vorweihnachtlicher Freude gebracht.

 

3410d9ac-ac0c-4920-b074-7644f5616cf3
0f25c497-75d0-4164-940f-cd0f082257f5 (2)

Herbstferien 2021

In unserem Herbstferienhort haben wir Schlüsselanhänger selbst gestaltet. Diese wurden eigenständig geformt, verziert und gestaltet. Hierbei waren alle sehr konzentriert und begeistert über die Ergebnisse. Der ein oder andere Schlüsselanhänger findet sicherlich Verwendung!

Darüber hinaus haben wir natürlich die momentan reichlich zur Verfügung stehenden Naturmaterialien wie Kastanien verbastelt und Würmer, Ketten und Armbänder kreiert. 

Auch die mit sehr viel Ausdauer und Geduld erschaffenen Mandala-Bilder machen einiges her und können sich sehen lassen.

Wie immer ist die eine Woche Ferienhort sehr schnell vergangen, aber wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß! 

-Stephanie Gutschow-

Zusammenfassung_Ferienhort_Herbstferien_2021-001

1. bis 3. September 2021

Klassenfahrt 3. und 4. Klasse

15. bis 17. September 2021

Kennlernfahrt 7. Klasse

 - Feriendorf Dorado -

Kennlernfahrt 7.Klasse

30. August 2021

Crosslauf der Adventschule

Am 30.08.2021 war es endlich soweit.
Nach gemeinsamer Vorbereitung- Strecke aussuchen, ablaufen und markieren -fiel pünktlich um 9 Uhr der Startschuss.

Die Klasse 1-4 mussten die 1,5 KM lange Laufstrecke bei leichtem Regen absolvieren. Der sehr feuchte Boden verlangte von den Schülern Kraft und große Anstrengung. Nach ca. 12 Minuten kamen die ersten Läufer in Sichtweite und schließlich im Ziel an.

Um 09.40 Uhr dann der 2.Start für die Klassen 5-7. Die Strecke war für sie mit 5 Km schon deutlich länger. die Zeit der Erstplazierten mit 35 Minuten fordert jeden Respekt ab.

Um 11 Uhr begann dann für die Klassen 8-10 der große Lauf mit mehr als 7,5 Km. eine ganz gewaltige Strecke,  aber für die Schüler auch Ansporn, dies zu schaffen.

Glück hatten nur die Tüchtigen aun das Wetter war ihnen holt. An diesem Vormittag für alle Schüler, die sich aktiv am Lauf beteiligt hatten. Kaum in der Schule angekommen, regnete es wie aus Kübeln.

Allen Lehrern und Schülern ein großes DANKESCHÖN für dieses tolle Sporterlebnis.

Hartmut Kiele
-Sportlehrer-

Crosslauf 2021

07. August 2021

Wir begrüßen recht herzlich, unsere neue 1.Klasse!

Klasse 1